2024-05-06
Hotel mit "schlechtestem Ausblick": Banksy eröffnete ein Hotel in Bethlehem.
Der Underground-Street-Art-Künstler Banksy, der sich mit seinen Graffitis mit scharfem politischem Kontext einen Namen gemacht hat, hat ein Hotel mit Blick auf die Mauern von Bethlehem eröffnet - auf einem Gebiet, das unter Israels Kontrolle steht.
Das Walled Off Hotel oder "Hotel hinter der Mauer" befindet sich direkt gegenüber der Mauer, die Israel und Palästina trennt.
Das Hotel verfügt über 10 Zimmer, von denen jedes in Bezug auf Fläche und Ausstattung völlig unterschiedlich ist. Und obwohl direktes Sonnenlicht hier extrem selten ist (nicht mehr als 25 Minuten am Tag), und das Hotel äußerlich trostlos aussieht, ist es mehr als nur ein Hotel. Es ist ein Hotel, ein Museum, ein Protest und eine Galerie in einem. Der Raum ist gefüllt mit Kunstwerken, die von der wütenden Brillanz des Besitzers durchdrungen sind.
Präsidentensuite mit der schlechtesten Aussicht der Welt
Die Zimmer und der gesamte Raum des Hotels sind mit Werken von Banksy und anderen Künstlern dekoriert. Es gibt auch eine "Präsidentensuite", die laut Beschreibung "die schlechteste Aussicht aus dem Fenster aller Hotels weltweit" bietet. Der Grund dafür ist, dass die Fenster direkt auf die Barriere blicken, die von israelischen Soldaten errichtet wurde. An dieser Wand prangt ein Banksy-Gemälde: eine Friedenstaube in einer schusssicheren Weste.
Er erschien hier lange vor dem Hotel: bereits vor 10 Jahren besuchte der Künstler zum ersten Mal Bethlehem, dies war eine seiner ersten Zeichnungen hier. Der Preis für die Präsidentensuite ist noch unbekannt, aber es gibt durchaus erschwingliche Zimmer, ähnlich einem gewöhnlichen Hostel: ein Bett kostet etwa 30 Dollar. Und das Hotel wird sicherlich seine Kunden finden.
Die Innenausstattung des Hotels und seine Exponate erinnern auch an die Rolle Großbritanniens im palästinensisch-israelischen Konflikt. Es sind gerade hundert Jahre vergangen, seit der Balfour-Deklaration, die die Antwort des britischen Außenministeriums auf die Bitte der englischen Zionisten war, ihnen Land in Britisch-Palästina zuzuteilen.
Banksy selbst kommentierte dies wie folgt: "Genau vor hundert Jahren bekam Großbritannien die Kontrolle über Palästina und kümmerte sich um dessen Entwicklung. Mit chaotischen Ergebnissen.".
Hotel als Kunstwerk
Und das gesamte Hotel ist eine Herausforderung. So kämpfen auf einem der Gemälde ein israelischer Soldat und ein palästinensischer Demonstrant mit Kissen. Und die Federn fliegen hinunter zu echten Kissen auf dem Bett.
Die Palästinenser, die über ein Jahr an dem Hotel gearbeitet haben, hatten überhaupt keine Ahnung, für wen sie genau arbeiten, und für die palästinensische Verwaltung war es eine Überraschung. Die Mitarbeiter des Walled Off Hotels sagen, dass dies nicht nur ein Kunstprojekt ist, sondern auch ein kommerzielles Produkt von Banksy, das dazu beitragen wird, Touristen in die Region zu locken. Sie erwarten auch israelische Gäste. Wie der Hoteldirektor Wisam Salsa sagt: "Ich würde gerne die israelischen Friedensbewohner zu uns einladen. Wir möchten, dass sie mehr über uns erfahren, das wird helfen, Stereotypen zu zerstören, und alles wird sich ändern.".
Israelis are prohibited from visiting Bethlehem and its famous sights. And although Banksy chose a location that is officially under the control of the Israeli military (which means that Israelis' presence here is perfectly legal), all roads to The Walled Off Hotel pass through territory controlled by Palestinians.
And yes, it's not just a hotel: there is a small museum here where they plan to exhibit works by Palestinian artists and also tell the story of the wall. This is an excellent way to reach an international audience, as well as to reach out to Israeli citizens, who are prohibited from visiting Palestinian enclaves, including Bethlehem.