2024-05-06
Dialog zwischen dem Pop-Art von Andy Warhol und der Installation von Simone D'Auria im Gallery Hotel Art

Die fünfte Ausgabe des Kunstprojekts der Lungarno Collection Hotels ist eine Art Route, die das Innere des Hotels mit der Fassade und der städtischen Umgebung verbindet. 16 ikonische Werke des Meisters des kommerziellen Pop-Art Andy Warhol, darunter das berühmte Porträt von Marilyn und die Campbell's Suppendose, vereinen sich mit einer Parade von Vespa-Rollern, die vom Künstler Simone D'Auria gestaltet wurden und die Wände des Hotels stürmen.

Eine der umstrittensten Figuren in der Geschichte der modernen Kunst, Andy Warhol, zusammen mit dem aufstrebenden italienischen Talent Simone D’Auria, fand sich auf den Straßen von Florenz wieder, um an einem ungewöhnlichen städtischen Projekt teilzunehmen, das von Lungarno Collection ins Leben gerufen wurde. Ohne Übertreibung sind die ikonischen Werke des Meisters der amerikanischen Pop-Art, kombiniert mit nicht weniger ikonischen Vespa-Rollern, deren Erscheinungsbild vom brillanten Mailänder Künstler in der Installation mit dem Titel „Freiheit“ (Freedom) neu interpretiert wurde, eine inspirierende Reise durch die Innenräume und die Fassade des florentinischen Designhotels Gallery Hotel Art. Es gehört zur Lungarno Collection, die der Familie Ferragamo gehört.

„Endlich haben wir unser Ziel erreicht“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Gruppe, Valeriano Antonioli. „Die Idee, den Platz Vicolo dell'Oro vor unserem Hotel Gallery Hotel Art umzugestalten, entstand im Jahr 2013. Wir wollten dem Publikum eine alternative Perspektive zeigen und es dazu bringen, nach oben zu schauen. Um diese Idee umzusetzen, haben wir das Kunstwerk gewissermaßen aus den Innenräumen des Hotels befreit und es so gestaltet, dass es die Wände hinaufzuklettern scheint. Es war Simone D’Auria, der unsere Ideen interpretiert hat und eine Reihe von Installationen vorgeschlagen hat, die bestimmte soziale Probleme oder kulturelle Themen widerspiegeln sollten. Diese Initiative wurde von der Stadtverwaltung Florenz sowie den wichtigsten Institutionen der Stadt unterstützt. In diesem Jahr sind wir stolz darauf, mit der Piaggio Group zusammenzuarbeiten, die das Projekt von Simone D’Auria unterstützt hat, inspiriert von solch weltweit anerkannten Symbolen wie „Made in Italy“ und dem Vespa-Roller. Es ist uns auch eine große Ehre, die Werke eines so anerkannten Künstlers wie Andy Warhol in unserem Hotel auszustellen, dessen Ideen eine treibende Kraft bei der Schaffung des Konzepts der POP Gallery Hotel Art waren.”

In der Ausstellung „Andy Warhol Forever“ sind 16 der bedeutendsten Werke des Meisters aus dem Fundus der Rosini Gutman Foundation zu sehen. Es handelt sich um eine rasante, aber recht eloquente Retrospektive der Ereignisse, die die Grundlagen der Kunst und Kritik in der Welt der akademischen Malerei des späten 20. Jahrhunderts erschüttert haben und das Bild Amerikas und der modernen Gesellschaft für immer verändert haben.

Zu Beginn der Ausstellung werden die Zuschauer zwei Porträts aus der Serie sehen, die Marilyn Monroe gewidmet ist und die Warhol 1962, unmittelbar nach dem tragischen Tod der Schauspielerin, vollendete. Warhol erkannte die symbolische Bedeutung des Lebens und des gewaltsamen Todes des Sexsymbols der Epoche und trug zur Schaffung der Legende von Marilyn bei.


Neben den Porträts von Monroe ist eine Kopie der Ausgabe „Ladies and Gentlemen“ zu sehen – einer Serie, in der Warhol neben Showbusiness-Stars auch gewöhnliche Menschen festhielt. In diesem Kontext entschied sich Warhol, als Modelle „Drag Queens“ (Männer, die sich auf der Bühne als Frauen verkleiden) aus einem New Yorker Club zu verwenden. In diesen Jahren wurde dieses heiße Thema von der Gesellschaft nicht allzu positiv aufgenommen.
Warhol beschäftigte sich oft mit dem Thema übermäßigen Konsums. Eines der stärksten Beispiele für dieses Thema ist die berühmte Campbell's Suppendose (Campbell’s Soup Cans). In der Ausstellung im Hotel sind sie in der klassischen Version von 1967 präsentiert. Außerdem kann man hier ein einzigartiges Werk aus dem Jahr 1984 sehen, das anlässlich der XIV. Winterolympiade in Sarajevo veröffentlicht wurde, sowie das „Einweg“-Baumwollkleid Campbell Soup Dress.


Abgeschlossen wird die Ausstellung mit einer Reihe von Werken des Künstlers und Warhols Assistenten in der Factory, Steve Kaufman: darunter drei Porträts von James Dean, ein silberner Abdruck von Elvis Presley, Marilyn Monroe und anderen Pop-Idolen.

Der Faden, der die Ausstellung der Pop-Art-Werke mit der neuen Installation „Freiheit“ (Freedom) des Mailänder Künstlers Simone D’Auria verbindet, wurde speziell für die Lungarno Collection geschaffen.
Der künstlerische Leiter des Projekts Simone D’Auria definiert den Vespa-Roller als universelles Objekt der Verehrung „Made in Italy“ und als erstaunliches Kommunikationsmittel. In diesem Fall repräsentiert Vespa die Bilder verschiedener Ecken unseres Planeten.
„Vespa ist das perfekte urbane Objekt, das bereits über seine funktionalen Grenzen hinausgewachsen ist. Stylisch und einfach zu bedienen, symbolisiert es die Mobilität des Stadtbewohners“, kommentiert Davide Zanolini, Marketingdirektor der Piaggio Group Communication. „Wir denken, dass Vespa die Stadt verschönert. Darüber hinaus sind unsere Roller ein wahres Objekt, das das Konzept „Made in Italy“ repräsentiert, das Werte wie Kreativität, Innovation und hohe Qualität sowie eine ausgeprägte individuelle Persönlichkeit umfasst. Werte, die es der Marke Vespa ermöglichen, Türen auf der ganzen Welt zu öffnen, sind Zuverlässigkeit und Autorität. Daher freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit Lungarno Collection bei der Schaffung der Installation des Künstlers Simone D’Auria, der klar darauf abzielt, wie man das kreative Element und den feinen italienischen Genius in der weltweit beliebten Marke Vespa interpretiert.“

Das von der Stadtverwaltung Florenz und unterstützt von den Unternehmen Piaggio Group und Leica ins Leben gerufene Projekt umfasst 12 Vespa-Roller, die an der Fassade des Hotels Gallery Hotel Art angebracht sind. Jede Vespa-Karosse, die D’Auria als wahres Manifest des Rollers betrachtet, wurde in einer speziellen Technik des Wassertransferdrucks bemalt und dekoriert. Damit erinnert der Künstler auch an das wichtige Thema des Kampfes um den Erhalt des Planeten. Simones Arbeit reflektiert die Schönheit der Erde. Jeder Roller versetzt uns gewissermaßen in eine bestimmte Landschaft – in die Wüste, in die Berge, auf Hügel, in den bewölkten Himmel, auf ein Sonnenblumenfeld.
Die auffällige Installation von D’Auria und die kraftvolle Idee der Freiheit, verbunden mit der Einflusskraft einer weltweit anerkannten Marke, ermöglichen es den Zuschauern, in die Atmosphäre der Pop-Art einzutauchen.
Die Installation „Freiheit“ ist in Zusammenarbeit mit dem Flagship-Store Leica außerdem um einen speziellen Selfie-Bereich ergänzt – drei Vespa-Roller, die in verschiedenen Höhen stehen. Die Gäste von Florenz sind eingeladen, Fotos zu machen und ihre Aufnahmen mit dem Hashtag #galleryhotelart zu teilen. Instagram @lungarnocollection.

Die Ausstellung „Andy Warhol Forever“ und die Installation „Freiheit“ sind bis zum 31. Dezember 2017 geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden!