2024-05-06
Der weißeste Sand am Strand.
Womit wird das Wort "Strand" assoziiert? Natürlich mit dem warmen Meer, der angenehmen Sonne, dem lang ersehnten Urlaub und dem gelben Sand. Warum gelb, fragen Sie? Nun, weil laut Statistik die meisten Strände der Welt genau mit gelbem Sand sind. Es gibt jedoch wundervolle Orte auf unserem Planeten, an denen der Sand schneeweiß ist, wie Schnee. Und es gibt viele davon. Bei TravelAsk haben wir den allerweißesten gefunden und möchten ihn Ihnen zeigen!
Der "Schneestrand" Australiens
Ja, genau, schneeweiß, und lassen Sie sich von diesem Epitheton nicht überraschen!
Der Strand mit dem weißesten Sand der Welt befindet sich nicht im beliebten Dominikanischen Gebiet und auch nicht auf den Malediven, nein. Dieser Strand ist weniger bekannt, liegt in Australien und heißt Hyams Beach. Der Sand hier ist so weiß, dass er wie Schnee aussieht, oder im Extremfall - wie ganze Felder mit gekochtem Salz. Glauben Sie nicht? Überzeugen Sie sich selbst!
Hyams Beach ist sogar im Guinness-Buch der Rekorde als Strand mit dem weißesten Sand vermerkt. Und er ist blendend, diejenigen, die hier entspannen, tragen nicht nur Sonnenbrillen wegen der grellen Sonne, sondern auch wegen seiner blendenden Weiße. Sogar die Empfehlungen für den Strandbesuch besagen: unbedingt dunkle Sonnenbrillen mitnehmen.
Einige Urlauber behaupten sogar, dass der Strand aus der Ferne aussieht wie verschüttete Schlagsahne. Und die Beine versinken in diesem Sand, genau wie in Mehl.
Die Farbe ist nicht das einzige Merkmal
Aber Hyams Beach ist nicht nur für die Farbe seines Sands berühmt. Unter anderem ist er auch sehr fein. So feinkörnigen Sand werden Sie kaum an einem anderen Ort finden. Besonders nicht in solch einem paradiesischen Ambiente: das ganze Jahr über warm, Meer und Sonne.
Außerdem ist der Sand hier sehr sauber. Laut CNN erreicht der Reinheitsgrad dieses Strandes 99%. Daher ist es nicht überraschend, dass der Sand vom Strand für die Herstellung von Glas, Linsen für Teleskope und zur Silberpolitur verwendet wird. Wie Wissenschaftler behaupten, spült die Meeresströmung den Sand ans Ufer.
Und Immobilien in der Nähe dieses Strandes zu kaufen, ist der Traum vieler.
Natürlich ist dies ein beliebter Ort für Hochzeitspaare: Fotoshootings, Hochzeitszeremonien im Freien werden hier sehr oft abgehalten, und die Fotos sehen selbst bei Dämmerung märchenhaft aus. Und ja, die Anzahl der Bräute pro Quadratmeter ist hier höher als an anderen Stränden der Welt. Aber ist es nicht der ideale Ort, um die Feierlichkeit des Moments zu betonen, nicht wahr?
Wie man diesen wunderbaren Strand findet
Hyams Beach befindet sich in der Jervis Bay, 180 Kilometer südlich von Sydney und 145 Kilometer von Canberra, der Hauptstadt Australiens. Von diesen Städten aus erreichen Sie ihn in etwa zwei Stunden.
Ganz in der Nähe des Strandes liegt das gleichnamige Dorf Hyams Beach mit einer Bevölkerung von etwa 300 Menschen. An seiner Grenze liegen der Jervis Bay National Park und der Buderry National Park. Sie sind klein (jeder hat eine Fläche von etwa 60 Quadratkilometern), bieten jedoch auch andere Strände Australiens sowie wunderschöne Felsen. In diesen Parks leben Kängurus, niedliche Wombats, kleine Pinguine (sie sind wirklich winzig, nicht mehr als 40 Zentimeter groß!) und bunte Vögel.
Weitere Strände mit schneeweißem Sand
Aber abgesehen von Hyams Beach gibt es auch andere wundervolle Orte auf der Welt mit schneeweißem Sand, zwar nicht so weiß und fein, aber vielleicht viel einfacher zu erreichen. Neben den bereits erwähnten Malediven und der Dominikanischen Republik gibt es ähnliche Strände in Tansania auf der Insel Sansibar und auf der Insel Aruba, die sich in der Karibik befindet.