2024-05-06
12 Fotos aus dem sechs Sterne Hotel Nordkoreas, das Touristen verwirrt

Das Hotel „Ryangan“, das in Pjöngjang liegt, gilt als das luxuriöseste in Nordkorea und trägt stolz den Status „sechssternig“. Die Bürger dieses sehr geschlossenen Staates glauben, dass das Hotel lobenswert ist und tatsächlich einen erstklassigen Service bietet. In der Realität sieht es jedoch nicht so glanzvoll und rosig aus, wie es in Worten und in den Köpfen der Einheimischen erscheint.


Auf der Website TripAdvisor finden sich über 30 Bewertungen zum Hotel „Ryangan“, von denen die meisten eher ungünstig sind, und die Gesamtbewertung des Hotels beträgt 2,5 Sterne von 5 möglichen.


Touristen, die hier übernachtet haben, waren von der tatsächlichen Servicequalität, dem Interieur, dem Essen und dem Komfortgrad, den „Ryangan“ bietet, erschüttert. Eine Bewertung eines Briten, der 2012 hier zu Gast war, lautet: „Die Betten sind so hart, dass ich das Gefühl habe, es wäre bequemer auf dem Boden… Ich habe die Toilette gespült und mir die Füße nass gemacht“.


Ihm stimmt ein Gast aus Kapstadt zu: „Klassisches Hotel im sowjetischen Stil. Düster, schlecht beleuchtet, steinerne Betten, mageres Essen und sporadische Probleme mit heißem Wasser – und das ist noch nicht das Schlimmste!“. Der einzige Pluspunkt, den dieser Gast fand, war, dass solche Bedingungen und der Service ihn am besten mit dem lokalen Kolorit und Lebensstil vertraut machten.


Allerdings, so ein anderer Tourist aus Estland, ist dies nicht der einzige positive Aspekt: „Das Gute ist — ein großer Flachbildfernseher mit einem Kanal, dem nordkoreanischen Propagandakanal, wo eine Sprecherin sich mühevoll bemüht, inspirierend zu klingen, während im Hintergrund Clips mit Kim Jong Un, Feldern und Gebäuden gezeigt werden“.




Es ist zu bemerken, dass es nicht möglich sein wird, mehr Informationen über das umstrittene Hotel zu erhalten, bis Sie dessen Schwelle überschreiten, da das „Ryangan“ keine eigene Website hat.
Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden!